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Staatskanzlei


Download-Hilfe


Wir bieten die meisten Daten auch als PDF- und CSV-Dateien an. CSV-Dateien sind nichts anderes als semikolagetrennte ASCII-Dateien, die man mit einem Texteditor betrachten und in Tabellenkalkulationen wie Excel importieren kann. Sie finden den Link unterhalb der Tabelle mit den Listen eines Wahlkreises.

Umgang mit CSV-Dateien

  1. Klicken Sie den CSV-Link mit der rechten Maustaste an (Mac: Maustaste lange gedrückt halten) und wählen Sie "Ziel speichern unter".
  2. Speichern Sie die Datei mit einer CSV-Endung auf Ihrer Festplatte.
  3. Öffnen Sie die Datei z.B. mit Excel (die Formatierung geschieht in der Regel automatisch, beachten Sie aber unbedingt den nächsten Punkt) - besser ist es aber, die CSV-Datei über die Importfunktion Ihres Programms einzulesen und sodann überflüssige Textzeilen zu löschen (siehe unten). Zum Beispiel kann es ansonsten vorkommen, dass bei der automatischen Konvertierung die Kandidatennummer von Excel eventuell als Datum interpretiert und umformatiert wird.

Einlesen via Importfunktion

  1. öffnen Sie das CSV nicht durch einen Doppelklick - starten Sie zuerst Excel und erstellen Sie ein leeres Datenblatt.
  2. Wählen Sie "Daten > Externe Daten importieren > Daten importieren".
  3. Wählen Sie als Quelle die heruntergeladene CSV-Datei aus.
  4. Im Schritt 2 des Assistenten wählen Sie als Trennzeichen "Semikolon".
  5. Im Schritt 3 wählen Sie als Datenformat "Text".

Manuelle Anpassung

  • Zum Teil kann es sein, dass die selbe Liste auf zwei Blöcke verteilt ist; Sie erkennen das aber an der Überschrift.
  • Beachten Sie, dass Sie die Dateien des Grossen Rates und des Bernjurassischen Rates nicht vermischen, da sie fast gleich aussehen.

Mit wenigen manuellen Eingriffen und Löschungen ist es also für Sie ein Leichtes, aus diesen Dateien die gewünschten Daten in Ihre Publikation zu übernehmen.

Bitte beachten Sie, dass wir keinen technischen Support bieten. Wenden Sie sich für technische Fragen der Datenübernahme bitte z.B. an die Informatikabteilung Ihres Unternehmens.